Aaron.ai – der digitale, KI-gestützte Telefonassistent
Aaron wurde von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) unter dem Projekt „KBV-Zukunftspraxis“ ausgezeichnet.
Aaron nimmt Ihre Anrufe entgegen, wenn das Praxispersonal gerade nicht verfügbar ist oder alle Leitungen belegt sind. In Stoßzeiten, aber auch außerhalb der Sprechzeiten wird der Assistent sich sofort melden – oder mit kurzer Verzögerung, wenn von unserem Praxisteam gerade niemand an das Telefon gehen konnte.
Ihr Vorteil
Sie müssen nicht lange warten, können uns eine Nachricht hinterlassen und Ihr Anliegen vortragen. Sie werden Schritt für Schritt durch das System geleitet. Wir können Sie daraufhin kurzfristig per SMS über den Bearbeitungsstatus informieren.
Der Unterschied zum Anrufbeantworter
Die digitale Assistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht. Die erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiter:innen übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht uns, effizient Ihre Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten — etwa einfach per SMS oder Rückruf — jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung). Eine SMS können wir Ihnen nur schicken, wenn Sie von einem Handy aus anrufen.
Wir möchten Sie dazu ermuntern, diese neue Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu nutzen.
Gerne können Sie uns Feedback dazu geben, wie Ihre Erfahrungen mit dem System sind – dies hilft uns dabei, weitere Verbesserungen zu etablieren.
Weitere Informationen u.a. zur Datensicherheit finden Sie unter