Seit 1. Januar ’24 gilt die E-Rezept-Pflicht
Ab 2024 sollen alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel für gesetzlich Versicherte per E-Rezept verschrieben werden. Für Privatversicherte ist die Nutzung des E-Rezepts nach aktuellem Stand noch nicht flächendeckend im Feld eingeführt bzw. nicht nutzbar. Das ZOS ist für den Start optimal vorbereitet. Apotheken müssen das E-Rezept einlösen.
Falls Sie eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) besitzen, ist die Einlösung von E-Rezepten damit problemlos möglich.
Sie können E-Rezepte derzeit auf drei verschiedenen Wegen einlösen:
Einlösung mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)
- Das Rezept wird vom Arzt auf einen E-Rezept-Server geladen und wird von der Apotheke dort abgerufen.
- Sie identifizieren sich mit der eGK in der Apotheke, um ihr E-Rezept einzulösen. Es wird hierzu keine PIN benötigt. Anders als häufig vermutet, wird das E-Rezept nicht auf der Gesundheitskarte gespeichert, sondern nur zur Identifikation in der Apotheke genutzt.
Einlösung über E-Rezept-App
Mit der arzt-direkt E-Rezept-App ist das Einlösen und Verwalten für Patient:innen besonders einfach und bequem. QR-Codes zum Downloads liegen in unserer Praxis bereit.
- Sie können direkt über diese App ein erhaltenes E-Rezept online oder vor Ort in einer Apotheke ihrer Wahl einlösen und neben den E-Rezepten zum Beispiel auch Ihre vereinbarten Online-Termine verwalten.
Daher empfehlen wir die Nutzung der arzt-direkt App. Alternativ zur arzt-direkt App kann auch die E-Rezept App der Gematik genutzt werden. Hierfür benötigen Sie eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) und ein Smartphone mit NFC-Funktion sowie einen PIN für die Gesundheitskarte. - Einlösung über Patientenausdruck
Einlösung über Patientenausdruck
- In Ausnahmefällen (z.B. kein Smartphone oder eGK vergessen) können auch weiterhin E-Rezepte in Form eines QR-Codes als Patientenausdruck auf weißem DINA4- oder DINA5-Papier erstellt werden.
- Dieser Code wird dann von den Apotheken gescannt, um die erforderlichen Medikamente auszuhändigen.
Über diese QR-Codes – Android oder Apple – können Sie die App auf ihr Smartphone laden.